Cool Runnings auf Gran Canaria

Cooling ist meine vierte Disziplin. Funktioniert die Kühlung meiner Haut, kann ich vor allem in der Laufdisziplin noch tüchtig zulegen. Semira und ich haben in unserem Trainingscamp auf Gran Canaria neue Cooling-Methoden ausprobiert. Und dann ich bin noch den Media Maratón Alcalde Camilo Sánchez gelaufen! Bilanz: Super Zeit, mega Stimmung.

Von – 20° auf + 20°. Der Wechsel vom frostigen Engadin auf die Kanaren-Insel ist immer eine Wohltat für Body & Soul. Trainings im Freien und bei schon fast sommerlichen Temperaturen! Das gibt tüchtig Schub für die neue Wettkampfsaison.

Von cool auf supercool. Das Trainingscamp ist auch der richtige Moment, um Neues auszuprobieren. Was bringt’s, wenn ich mich beim Laufen konstant mit Wasser kühlen könnte? Viel, wie sich gezeigt hat. Und was, wenn da noch Eiswürfel im Wasserbidon sind? Noch mehr! Semira macht’s möglich. Sie fuhr mit dem Bike neben mir und reichte mir entsprechende Bidons. Mit Eis im Bidon konnte ich meine  Leistung deutlich steigern und hatte immer ein super Feeling.

Von St Lucía nach St Lucía. Wir waren genau rechtzeitig auf der Insel, um am Halbmarathon Alcalde Camilo Sánchez teilzunehmen. Ein mega Erlebnis ... halb Wettkampf, halb Volksfest. Der Run führt 2 x mitten durch die Altstadt von Santa Lucía. Überall Publikum. Überall Stimmung. Ich wollte unter 1:50 laufen und bin mit 1:46:15 (5.02min/km Schnitt) ins Ziel gekommen. Auf den ersten Kilometern fühlte es sich sehr streng an. Ich dachte: Das werden harte 21km. Ich wusste aber auch, dass es auf der zweiten 10km-Runde besser wird! Und so kam es auch. Ich konnte zulegen und die Pace steigern (4.51min/km). Übrigens: Tagsüber hatten wir unser ganz normales Trainingsprogramm absolviert. Es gab also null Vorbereitung auf das Race. Deshalb bin ich sehr happy mit der Zeit.

Viele Grüsse von der Insel!

Beat Reck